Aktuelle
Angebote

MINT für dich
Hier findest du unseren aktuellen Kurse


MINT - Summer in Duisburg

Werde ein Umweltdetektiv in den Sommerferien in Duisburg!
   Hast du Lust, die Geheimnisse der Natur zu entdecken und dabei ein echter Umweltdetektiv zu werden? Dann mach mit bei unserem spannenden MINT-Ferienprogramm in Duisburg!
   Dich erwarten dich aufregende Experimente, spannende Forschungen und tolle Abenteuer rund um das Thema Umwelt. 
   Melde dich jetzt an und sei dabei, wenn wir als Umweltdetektive auf Spurensuche gehen. Deine Sommerferien werden unvergesslich!


MINT - On Tour

Besucht uns beim Wissenschaftssommer am 15.06.2024 in Essen!
   Dieses Jahr sind wir wieder mit dem MINT-Bus beim Wissenschaftssommer in Essen dabei. Erlebt spannende wissenschaftliche Experimente für Kinder und Jugendliche.
   Entdeckt viele interessante Stände und lasst eurer Neugierde freien Lauf – es gibt für alle etwas zu entdecken.
   Seid dabei, wenn es in Essen wissenschaftlich zugeht, und besucht uns an unserem Stand. Wir freuen uns auf euch!

MINT - Osterspecial

mint - digital
Station im Jugendcafé

Passwörter – wir nutzen sie täglich. Doch wie erstellt man wirklich sichere Passwörter, die vor Hackern schützen? Diese wichtigen Fragen werden im spannenden Workshop im VKJ-Jugendcafé Karnap (JuCaKa) intensiv beleuchtet. Junge Teilnehmende lernen hier, wie sie ihre Online-Sicherheit durch kreative und robuste Passwortstrategien verbessern können

mint - digital
Programmieren in Scratch

Ziel war es, sein eigenes Spiel „Pong“ zu programmieren: Die Programmiersprache Scratch ist besonders gut für Einsteiger geeignet. Von „echtem“ Programmiercode ist zunächst gar nichts zu sehen. Ein Puzzle-ähnlicher Aufbau sorgt dafür, dass alles nur an den richtigen Stellen angefügt werden kann und es so sehr einfach ist, ein ganzes Programm zu erstellen.

MINT - summer
Im feriencamp

Als UmweltdetektivIn erforschst du deine unmittelbare Umgebung, mit viel Neugierde nimmst du gemeinsam mit anderen Detektivinnen und Detektiven das Grün deiner Stadt unter die Lupe.